Blog

ePaper FHNW Nordwestschweiz Muttenz Interaktive und kabellose ePaper

07.12.2023 | Interaktive ePaper FHNW Nordwestschweiz Muttenz

Pünktlich auf das Herbstsemester 2023 sind die neuen 157 ePaper Raumanzeigen in der FHNW in Betrieb. Wir freuen uns über die erfolgreiche Realisierung dieses Projekts!

Die ePaper sind im ganzen Gebäude und in jedem Stockwerk verteilt. Es wurden drei verschiedene Grössen verwendet; 6Zoll, 13Zoll und 32Zoll ePaper. Die Geräte sind kabellos auf Glas und Holz montiert. Das Design der ePaper integriert sich hervorragend in die Gebäudearchitektur.

Das Screendesign wurde in Zusammenarbeit mit unserer Grafikabteilung und der FHNW erarbeitet. Alle CI-CD Vorgaben wurden eingehalten und ermöglicht eine schnelle Informationsübergabe vom Betrachter.

Die 13 Zoll Raumanzeigen bieten eine interaktive Buchungsmöglichkeit mit dem angezeigten QR-Code. Beim 6 Zoll Gerät erfolgt die Raumbuchung direkt auf dem Touchscreen. Das System bezieht die anzuzeigenden Anlassdaten über die Schnittstellen Evento und Outlook. Kontextabhängige Informationen werden als Bild oder PDF-Dokument automatisch angezeigt.

Ein Monitoring überwacht den Energieverbrauch der Raumanzeigen, meldet Ereignisse und sammelt Daten für die Statistik.  Die Softwarelösung wurde auf einem Server der FHNW (On-Premise) installiert.

Die ePaper wurden in das bestehende System integriert. Gesteuert wird es mit der A-Design®Organizer Software.

Die Integration von interaktiven ePaper Schildern in ein Informationssystem ist eine technologische Neuheit. Wir freuen uns und sind stolz darauf, daran teilzuhaben und einen weiteren Schritt in die Zukunft zu machen.

Unter folgendem Link sind weitere, spezifische Details zu den ePaper hinterlegt: ePaper