Studien

Wirtschaftlichkeitsberechnung zu Infosystem mit Wegeleitung Kalkulation & Praxis

Wirtschaftlichkeitsrechnung Vergleich von Papier, LCD, Mix und ePaper

A-Design hat exklusiv für Invidis die Wirtschaftlichkeit von Wegeleitung und Türbeschilderung mittels Papier, LCD, einer Mischnutzung und E-Paper in einer Studie untersucht.

Das Ergebnis: Insbesondere in grossen Bürogebäuden und Firmengelände rechnet sich eine digitale Beschilderung gegenüber klassisch analogen Schildern.

Befragungen unter europäischen Facility Management Dienstleister haben ergeben, dass insbesondere in internationalen Konzernen die Türbeschilderung mehrfach im Jahr aktualisiert werden muss.

Die Gründe liegen zumeist in den heutigen Arbeitsprozessen, die durch wechselnde Projektteams, den Einsatz von temporären externen Beraterteams und zahlreiche Umstrukturierungen gekennzeichnet sind. Unternehmen, die auf Arbeitsformen wie Desksharing oder Flexible Office setzen, stehen sogar täglich vor der Aufgabe Büros und Wege neu zu beschriften.

Zurzeit mutzen die meisten Unternehmen nur bei der Konferenzraumbeschilderungen auf digitale Schilder. Büros und Wegeleitung werden weiterhin mit klassischen Papier- oder Metallschildern versehen.

Vernetzte kleinformatige LCD Schilder und in Zukunft auch E-Paper rechnen sich heute schon. A-Design hat in einer Beispielberechnung die Vollkosten der verschiedenen Beschilderungsarten miteinander verglichen. Insbesondere bei der Nutzung einer medienübergreifende Wegeleitsoftware – wie sie u.a. auch von A-Design angeboten wird –  ist eine Mischnutzung von Papierbeschilderung und Digital Signage das wirtschaftlich attraktivste Angebot. Und in Zukunft wird E-Paper die höchste Wirtschaftlichkeit erreichen.

Wirtschaftlichkeit Digital Signage CHF

Wirtschaftlichkeit Digital Signage Euro